Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 55 mal aufgerufen
 Aufläufe und Gratins
Carmen Offline

05.03.2018 00:03
❤️❤️❤️ GYROS MIT KARTOFFELKRUSTE ÜBERBACKEN GRIECHISCH ❤️❤️❤️ Antworten

https://www.rezeptwelt.de/hauptgerichte-...-cfcd2-1npp6in6

ZUTATEN
3 Portion/en

Fleisch

2 EL Olivenöl
500 g Gyrosgeschnetzeltes gewürzt
Kartoffelmasse:

150 g Emmentaler oder Bergkäse
100 g große Zwiebel geviertelt (100-120 gr)
600 g Kartoffeln, geschält und in Stücken
1/2 TL Salz
etwas Paprika + Pfeffer
200 g Kräuterschmand
1 Msp. gemahlener Kümmel

ZUBEREITUNG
Backofen Umluft auf 200°C vorheizen
Gyrosgeschnetzeltes mit Öl in der Pfanne rundherum bräunen, währendessen:
Käse:
Den Käse in Stücken 6-8Sek/Stufe 5 zerkleinern - mit Blickkontakt, das es nicht zu fein wird - umfüllen.
Kartoffelmasse
Die Zwiebel gevierteln in den Closed lid 2 Sek/Stufe 5 zerkleinern
Die Kartoffel auf 3x (in 3 Portionen aufgeteilt) in den Closed lid und kurz zerkleinern je 4 Sek/Stufe4 (Blickkontakt) zerkleinern - nicht zu klein
Pfanne:
Das Gyros aus der Pfanne nehmen und in eine Auflaufform (meine hat die Größe 25x30cm) füllen,
Zwiebel und geraspelte Kartoffeln in die Pfanne einfüllen, mit Salz, Pfeffer , Kümmel + Paprika abschmecken und ca. 20 Minuten vorrösten.
Schmand und die Hälfte vom Käse unter die Kartoffeln mischen, und die Masse auf dem Fleisch verteilen. Mit dem restlichen Käse bestreuen.
Auflauf in den Backofen schieben und nochmal ca. 20 Minuten überbacken. Wem´s zu wenig knusprig ist, mit dem Grill nochmal 3 Minuten grillen
TIPP
Dazu schmeckt sehr gut eine große Schüssel grüner Salat und ein Glas Retsina.

(Man kann natürlich das Gyros auch im Closed lid anbraten, doch da bräunt es nicht so schön, und ich kann den Closed lid erst zum Anbraten nehmen, wenn ich alle anderen Zutaten zerkleinert habe. Die Kartoffelmasse habe ich auch schon ungeröstet auf das Gyrosfleisch gegeben, dann braucht es aber im Backofen so cirka 50 - 60 Minuten.

Sprung  
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz