♡ 225 g TK Blattspinat, aufgetaut ♡ 750 g frische Tortellini, aus dem Kühlregal, Spinat - Ricotta Füllung ♡ 200 g Milch ♡ 200 g Sahne ♡ 1 kl. Knoblauchzehe, gepresst ♡ 2 TL Speisestärke, ca. 10 g ♡ Saft 1 Bio-Zitrone, ca. 35 g und 1/2 TL abgeriebene Schale ♡ Salz & Pfeffer ♡ kräftige Prise Muskat ♡ 150 g geriebenen Mozzarella
Backofen auf 200° O/U - Hitze vorheizen.
Tortellini nach Packungsanweisung in einem Topf bissfest garen.
Abtropfen lassen und in eine gebutterte Auflaufform geben.
Milch, Sahne und Knoblauch in den Mixtopf geben und 5,5 Min. / 100° / Stufe 2 aufkochen.
Speisestärke zugeben, kurz auf Stufe 3 verrühren und nochmal 4 Min. / 100° / Stufe 2 aufkochen.
Zitronensaft und Schale auf Stufe 3 unterrühren und mit Salz, Pfeffer & Muskat abschmecken.
Den aufgetauten Spinat gut ausdrücken, auf den Tortellinis verteilen, mit Salz & Pfeffer würzen.
Zitronensauce darübergeben und mit Käse bestreuen.
Im Ofen ca. 15 Minuten überbacken, bis der Käse geschmolzen ist und alles leicht gebräunt ist.
1 Tüte Tortellini 1 Dose Tomaten Konserve geschält. klein 200 g TK-blattspinat 1 Zwieben 4 Knoblauch 2 EL Basilikum gehackt 150 g Schinken gekocht 2 TL Vegeta Gewürz Salz und Pfeffer 3 EL Sahne 100 g geriebener Käse
1Den Ofen auf 200°c vorheizen Tortellini kochen, aber nicht ganz garen. 2Zwiebel würfeln und Knoblauch schälen und hacken in Öl anschwitzen, Tomaten klein schneiden, in einen Topf geben und den Spinat und die Zwiebel, Knoblauch dazu geben und etwa 5 Min. köcheln. 3Schinken in Würfel schneiden, Basilikum klein schneiden und Gewürz dazugeben und nochmals 5 Min. köcheln. Abschmecken und die Sahne beigeben. 4Auflaufform einfetten und den Boden mit der Soße bedecken. Tortellini dazu und die restliche Soße darüber geben mit Käse bestreuen. 5Den Auflauf 30 Min. überbacken.
Zutaten für 4 Portionen 250 g Tortellini (roh) 125 ml Schlagobers 0.5 Becher Sauerrahm 100 ml Milch 1 Tasse Blattspinat 20 g Schmelzkäse 1 Stk Zwiebel (gehackt) 40 g Emmentaler (frisch gerieben) 1 Prise Salz und Pfeffer 1 Prise Kräuter (frisch gehackt oder getrocknet)
Zubereitung Tortellini nach Packungsanleitung bissfest kochen. Die gehackte Zwiebel andünsten und die Milch zufügen, kurz aufkochen. Den Schmelzkäse, Schlagobers und Sauerrahm dazu geben, umrühren bis sich der Käse auflöst und mit Kräutern und Gewürzen abschmecken. Den gefrorenen Spinat zugeben und ziehen lassen. Tortellini in eine Auflaufform geben, die Obersmasse darüber gießen und ein bisschen durchmischen. Mit Käse bestreuen und ca. 30 Minuten bei 180 Grad überbacken.
1 m.-große Zwiebel(n) 1 Zehe/n Knoblauch 1 TL Gemüsebrühe, instant 250 g Blattspinat (TK) 500 g Tortellini mit Spinat-Ricotta-Füllung, Kühlregal 200 g Kochschinken 200 g Sahne 2 EL Saucenbinder, heller 100 g Käse, geriebener 2 EL Öl Salz Pfeffer Muskat Zitronensaft 300 ml Wasser
Zubereitung Arbeitszeit ca. 30 Minuten Gesamtzeit ca. 30 Minuten Die Tortellini in Salzwasser ca. 3 Min. kochen, dann abgießen und abtropfen lassen.
Den Knoblauch schälen, hacken und in 1 EL heißem Öl anschwitzen. Mit 100 ml Wasser ablöschen, dann aufkochen und 1/2 TL Gemüsebrühe einrühren. Den Blattspinat zufügen und ca. 10 Min. darin dünsten. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.
Die Zwiebel schälen, würfeln und in 1 EL heißem Öl anbraten. Mit 200 ml Wasser und Sahne ablöschen. Aufkochen lassen und 1/2 TL Gemüsebrühe zufügen. Den Saucenbinder einrühren. Dann aufkochen und mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken.
Den Kochschinken würfeln.
Nun Tortellini, Blattspinat und Kochschinken in einer großen Auflaufform verteilen. Die Soße darüber gießen und alles mit dem Käse bestreuen.
Den Tortelliniauflauf in den vorgeheizten Backofen bei 175°C Umluft schieben und ca. 15 Min. überbacken. Heiß servieren.
250 g Blattspinat TK, aufgetaut 500 g Tortellini aus dem Kühlregal, Füllung nach Belieben 1-2 Stück Zwiebeln, halbiert 1 Stück Knobi 2 EL Öl 2 Dosen Thunfisch in Wasser 3 Eier 200 g Sahne, (Oder Cremafine) 1 Pck. Kräuterschmelzkäse, (Oder Kräuterfrischkäse) 0,5 TL Salz 3-4 Prisen Pfeffer 100 g geraspelten Käse, z. B. Gouda, nach Geschmack 1 Päckchen Pinienkerne, alternativ Sonnenblumenkerne, zum Garnieren
ZUBEREITUNG Zuerst den aufgetauten Blattspinat ausdrücken und etwas salzen und pfeffernDie Hälfte der Tortellini in eine gefettete Auflaufform oder Kuchenspringform legenBackofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen Zwiebeln und Knoblauch im Closed lid 4 Sek./ Stufe 5 zerkleinern, mit dem Spatel runterschieben.Öl und Spinat hinzufügen, 4 Min. Varoma/ Stufe 2-3 dünstenThunfisch in der Zeit auf den Tortellini verteilen, restl. Tortellini über den Thunfisch geben.Dann Eier, Sahne (oder Cremafine), Salz und Pfeffer, Schmelzkäse (oder Kräuterfrischkäse) zu dem Spinatgemisch geben und 10 Sek./Stufe 3 vermengen.Nochmals 1,5 Min. Counter-clockwise operation 60 Grad Stufe 1-2 erwärmen.Nun Tortellini mit der Spinat-Käsesahnemasse übergießen, geraspelten Käse darüber verteilen und mit Pinienkernen bestreuen.Das Ganze kommt nun für ca. 30 Minuten in das untere Drittel des Backofens, bis Käse schön goldgelb geworden ist. GUTEN APPETIT ....dies ist mein erstes Rezept, was ich einstelle. Ich habe verzweifelt versucht ein Bild hochzuladen...ich konnte aber immer nur dieses Bild beschneiden, weiter ging es nicht.Ansonsten hoffe ich, dass ich es einigermaßen verständlich beschreiben konnte...es ist meine erste Eigenkreation im Thermi, den ich erst seit ca 2 Wochen habe.
2 Pck Tortellini aus dem Kühlregal mit Käsefüllung in die Auflaufform geben oder als vegane Version z.B. 2 Pck. Gemüse-Tortellini von "vegan leben" bissfest in Salzwasser kochen und dann in die Auflaufform geben.
Die Spinatsoße drüber geben und mit den Tortellini vermischen. Käse drüber streuen.
Ich könnte mir hier übrigens auch noch angeröstete Pinienkerne als Topping sehr gut vorstellen! Die Idee ist mir leider erst hinterher gekommen. ;-)
Im vorgeheizten Backofen bei 180 °C Ober-/Unterhitze für ca. 25 min backen, bis die ersten Tortellini Farbe bekommen.
Dieser Auflauf ist ganz easy gemacht und wird dank köstlicher Zutaten von allen geliebt. Ein schnelles Seelenfutter 🥰
Ihr benötigt für 4 Personen :
225 g TK Blattspinat, aufgetaut 750 g frische Tortellini, aus dem Kühlregal, Spinat – Ricotta Füllung 200 g Milch 200 g Sahne 1 kl. Knoblauchzehe, gepresst 2 TL Speisestärke, ca. 10 g in etwas Wasser angerührt Saft 1 Bio-Zitrone, ca. 35 g und 1/2 TL abgeriebene Schale Salz & Pfeffer kräftige Prise Muskat 150 g geriebenen Mozzarella
So geht´s:
Backofen auf 200°C Ober-Unterhitze vorheizen. Eine Auflaufform fetten.
Tortellini nach Packungsanweisung in einem Topf garen, abtropfen lassen und in die Auflaufform geben.
Knoblauchzehe in den Mixtopf geben, 5 Sekunden | Stufe 5 zerkleinern.
Mit dem Spatel vom Rand nach unten schieben.
Milch und Sahne zugeben, 6 Minuten | 100°C | Stufe 2 aufkochen.