Zutaten: 1 kg Gulasch (Rindfleisch, mager) 1 Knoblauchzehe 2 große Zwiebeln 1 Becher Creme Fraiche 750 ml – 1 Liter Fleischbrühe* 1 EL Paprikapulver, edelsüß Salz und Pfeffer Saucenbinder Butterschmalz oder anderes Fett zum anbraten Zubereitung 1. Schneiden und anbraten. Das Fleisch mit einem Fleischmesser* in mundgerechte Stücke schneiden. Butterschmalz im Schnellkochtopf* erhitzen und das Fleisch portionsweise im heißem Fett von allen Seiten anbraten. Ich benutzte den Fissler Schnellkochtopf und bin sehr zufrieden damit.
2. Zwiebeln und Knoblauch dazu. Die Zwiebeln und den Knoblauch klein schneiden. Aus hygienischen verwende ich für Fleisch und Gemüse jeweils ein anderes Schneidebrett*. Die Zwiebelstücke zum Gulaschfleisch geben und mit andünsten. Danach die Knoblauchscheiben oder Stücke ebenfalls hinzugeben und nur kurz mit andünsten.
3. Würzen. Mit Paprikapulver, Salz und Pfeffer würzen. Ich gehe mit dem Salz immer etwas sparsamer um, da die Fleischbrühe selber schon Salz enthält.
4. Fleischbrühe angießen. Die Menge der Fleischbrühe richtet sich nach eurem Geschmack. Ich mag lieber mehr Soße, daher verwende ich 1 Liter Fleischbrühe. Bei 750 ml Brühe, ist das Fleisch gerade so bedeckt. Man muss aber auch bedenken, dass durch das Kochen noch Flüssigkeit verdampft.
Ich muss auch gestehen, dass ich oft auch nur Wasser verwendet habe, und einfach nicht an Fleischbrühe gedacht. Es hat auch so immer gut geschmeckt.
5. Kochzeit. Jetzt dass Ganze im Schnellkochtopf für 20-25-30 Minuten kochen. Ich koche mein Gulasch immer 25 Minuten und da fällt es schon fast auseinander. Bei mir sind es wirklich kleine Fleischstücke.
Wer sein Fleisch lieber etwas fester mag oder größere Fleischstücke schneidet, muss auch die Kochzeit anpassen.
Achtung: Schweinefleisch ist viel schneller durch als Rindfleisch.
6. Mit Creme Fraiche verfeinern. Bei mir kommen auf 1 Liter Fleischbrühe so ca 1 Becher Creme Fraiche rein. Wenn mein Mann nicht mit isst, darf es auch ruhig etwas mehr sein.